Aktuelles

Jahresrückblick Teil 2: Die Protectum eG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück

Bereits in der vergangenen Woche hat die Protectum eG ja damit begonnen, die zurückliegenden zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Während im ersten Teil dieses Jahresrückblicks die Immobilien im Mittelpunkt standen, soll der dieswöchige Beitrag der allgemeinen Entwicklung der Genossenschaft gelten. Denn auch diesbezüglich hat man in Großwallstadt Grund zur Freude.

Bilanziertes Immobilienvolumen um gut 20 Prozent gestiegen

So gut wie jeder, der im vergangenen Jahr auch nur beiläufig die Nachrichten verfolgt hat, ist sich bewusst: 2022 war weder für Verbraucher noch für Unternehmen ein leichtes Jahr. Umso zufriedener ist die Protectum eG mit der erfolgreichen Entwicklung, die das Geschäftsjahr 2022 für die Wohnungsbaugenossenschaft genommen hat. Wie in der vergangenen Woche berichtet, konnte der Immobilienbestand 2022 maßgeblich weiterentwickelt werden. In der Folge dürfen sich die Mitglieder über einen Anstieg des bilanzierten Immobilienvolumens um mehr als 20 Prozent freuen. Und das ist längst nicht alles: trotz der anspruchsvollen Rahmenbedingungen stiegen auch das Geschäftsguthaben und die Bilanzsumme erneut und die Genossenschaft erwirtschaftete einen beträchtlichen Jahresüberschuss. Die genauen Summen werden im Laufe des Jahres, nach der Genehmigung des Jahresabschlusses durch die Generalversammlung bekannt gegeben.

Hybrides Konzept für die Generalversammlung wird weiterhin gut angenommen

Apropos Generalversammlung: auch diese verlief 2022, nicht zuletzt dank der Durchführung als Hybridevent, erneut überaus zufriedenstellend. Die hybride Generalversammlung, die den Mitgliedern die Wahl zwischen einer Onlinezuschaltung und der Präsenzteilnahme am Sitz der Genossenschaft in Großwallstadt bietet, hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Aufgrund der großen Beliebtheit bei den Teilnehmenden hat die Protectum eG das hybride Veranstaltungskonzept längst in ihre Satzung integriert und wird auch alle künftigen Generalversammlungen auf diese Art abhalten. So werden auch in Zukunft alle Mitglieder von der zusätzlichen Option der virtuellen Teilnahme profitieren und können unabhängig von ihrem Wohnort an den Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Genossenschaft teilhaben.

Foto von Tim Douglas von Pexels
Die hybride Generalversammlung bietet den Genossenschaftsmitgliedern die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus an der Veranstaltung teilzunehmen. (Foto von Tim Douglas von Pexels)

Starker Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen

Auch bezüglich der Mitgliederzahlen war 2022 ein überaus positives Jahr für die Protectum eG: Rund 500 neue Mitglieder schlossen sich im vergangenen Jahr der Genossenschaft aus Großwallstadt an, das entspricht einer Steigerung von knapp 25 Prozent gegenüber den Vorjahren. Dank dieser zahlreichen Neuzugänge hat die Protectum eG nunmehr mit über 10.000 Mitgliedern den höchsten Mitgliederbestand seit 10 Jahren zu verzeichnen.

Da höhere Mitgliederzahlen bei einer Wohnungsbaugenossenschaft immer bedeuten, dass sie ihrem Förderzweck in umfangreicherem Maße nachkommen und mehr bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum bereitstellen kann, ist die erfolgreiche Mitgliederwerbung für jeden einzelnen Genossen eine gute Nachricht. Auch bezüglich der Aussichten für die Geschäfte im jüngst begonnenen Jahr 2023 ist man bei der Protectum eG in Großwallstadt positiv gestimmt.