Zweite hybride Generalversammlung der Protectum eG erfolgreich vollzogen

Corona hatte auch in diesem Jahr Folgen für die Generalversammlung der Protectum eG: Infolge der Pandemie fand die zentrale Veranstaltung des Genossenschaftsjahres 2021 zum zweitem Mal in Folge als hybride Veranstaltung statt. So nahm ein Teil der Mitglieder an der Präsenzveranstaltung vor Ort teil, während andere Mitglieder via Livestream zugeschaltet waren und so die Versammlung nicht nur verfolgen, sondern sich selbstverständlich auch an allen Abstimmungen und Diskussionen beteiligen konnten. Denn die Generalversammlung stellt für die Genossenschaftsmitglieder das zentrale Organ zur Ausübung ihres Mitbestimmungsrechtes dar, welches selbstverständlich auch in Pandemiezeiten keinerlei Einschränkungen unterliegt. Und die Veranstaltung traf auf beispiellos hohes Interesse bei den Mitgliedern, sodass die diesjährige Generalversammlung einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen hatte.

Vorstand hatte Erfreuliches zu berichten

Dreh- und Angelpunkt der Generalversammlung war wie in jedem Jahr der ausführliche Bericht des Vorstandes. In diesem legt er alljährlich die Aktivitäten der Genossenschaft inklusive des Jahresergebnisses des abgelaufenen Geschäftsjahres dar und stellt diese in den Kontext der Entwicklungen der letzten Jahre. Zudem wird ein Blick auf die Zukunft der Genossenschaft geleistet.

Im Lagebericht zum Geschäftsjahr 2020 konnte der Vorstand unter anderem drei Neuzukäufe der Protectum eG vermelden. Die im vergangenen Jahr erworbenen Objekte in Offenbach (Platz der Deutschen Einheit), Erlensee (Hanauer Straße) und Babenhausen (Kaisergärten) wurden den Mitgliedern im Detail vorgestellt. Darüber hinaus hatte der Vorstand über den Objektverkauf in Marburg sowie den aktuellen Stand des Bauantrags für das Projekt in Wiesbaden an der Boelckestraße zu berichten.

Die Protectum eG nimmt die Aufgabe der Generalversammlung, den Mitgliedern ein umfassendes Bild von der finanziellen Situation der Genossenschaft zu vermitteln, ernst. Aus diesem Grund enthielt beispielsweise die Präsentation des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2020 nicht nur die zusammengefassten Zahlen. Vielmehr erläuterte der Vorstandsvorsitzende die einzelnen Positionen der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) und die Bilanz im Detail.

Insgesamt konnte die Protectum eG im Jahr 2020 sowohl das bilanzierte Immobilienvolumen als auch das Geschäftsguthaben und die Bilanzsumme steigern und trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie ein deutlich positives Ergebnis erwirtschaften.

Auch die Entwicklung des Mitgliederbestandes inklusive der Anzahl der Neuzugänge, der Ausschlüsse und der Kündigungen stand auf der Tagesordnung. Hier gab es mit dem höchsten Mitgliederbestand seit acht Jahren ebenfalls überaus positive Nachrichten zu vermelden.

Neben dem Vorstand erstattet auch der Aufsichtsrat bei der Generalversammlung regelmäßig Bericht über seine Arbeit des Vorjahres. In diesem wurde insbesondere die gute Kooperation mit dem Vorstand hervorgehoben. Auch alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden erfolgreich abgearbeitet, darunter die Feststellung des Jahresabschlusses und die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. In Sachen Dividende konnten die Mitglieder das gute Geschäftsergebnis dazu nutzen, die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2020 in gleicher Höhe wie in den Vorjahren zu beschließen.